Hattie, J. (2013): Lernen sichtbar machen.
Überarbeitete deutschsprachige Ausgabe von Visible Learning. Übersetzt und überarbeitet von Wolfgang Beywl und Klaus Zierer. Baltmannsweiler: Schneider Verlag.
Ab Mai 2013 soll die deutsche Übersetzung der Metastudie von John Hattie unter dem Titel „Lernen sichtbar machen“ im Buchhandel erhältlich sein, ein Buch, das seit seiner Veröffentlichung für Furore gesorgt hat. Über den Inhalt dieses Buches können Sie sich auf den Seiten von visiblelearning.de informieren.
John Hattie identifiziert in seiner Metastudie die Einflussgrößen, sich am stärksten auf den Lernerfolg von Schülerinnen und Schülern auswirken. Er widerlegt dabei, gestützt auf Fakten aus unzähligen Studien, überkommene Wahrheiten und fördert einige Überraschungen zutage, wie zum Beispiel folgende: Feedback zum Lernen hat eine hohe Wirkung, Leistungsgruppierung eher eine geringe Wirkung und Sitzenbleiben wirkt sich sogar negativ auf den Lernerfolg aus. Insgesamt hat Hattie für “Visible Learning” die Ergebnisse aus über 50.000 Einzelstudien aufgearbeitet und verschiedene Einflussfaktoren nach deren Wirkungen (gemessen anhand der Effektstärke) für das schulische Lernen und Leisten von Schülerinnen und Schülern eingeordnet. weiter…